Essstörungen Ursachen und Therapie

Was verursacht emotionale Überernährung?

essstoerung-ursache-therapieEssstörungen können für die Betroffenen schwierig und verheerend sein. Was macht das möglich? Warum wenden sich manche Menschen wissentlich oder unwissentlich der Nahrung zu, um sich zu trösten? Hier sind einige Gedanken und Ideen zu diesen Fragen.

Emotionale Überessensstörung ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf eine der verschiedenen Essgewohnheiten bezieht, bei denen echter Hunger nicht der Motivationsfaktor ist. Es kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor, aber Männer sind nicht immun – insbesondere junge Männer im Alter von Teenagern und Zwanzigern. Diejenigen, die an dieser Störung leiden, verbinden Essen mit emotionalem Komfort und wenden sich dem Essen zu, um negativen Gefühlen zu entgehen.

Vergangenes Trauma

Für einige mit emotionaler Essstörungen ist das Problem auf traumatische Ereignisse in der Vergangenheit zurückzuführen. Jemand, der zum Beispiel sexuellen Missbrauch oder eine andere Art von sexuellem Trauma erlitten hat, kann als Reaktion auf Gefühle der Angst und Verwirrung zu viel essen. Das Ergebnis ist ein fetter Körper, von dem einige Quellen vermuten lassen, dass er sich „geschützt“ fühlt, weil er nicht für das andere Geschlecht attraktiv ist. Unbewusst oder bewusst möchte der Betroffene unattraktiv sein. Andere Beispiele vergangener Traumata oder unerfüllter Bedürfnisse können dazu führen, dass sich eine Person emotionalem Überessen zuwendet.

Schlechtes Selbstbild

Menschen, die unter einem geringen Selbstwertgefühl und einem negativen Selbstbild leiden, können durch übermäßiges Essen fliehen. In gewisser Weise ist emotionales Überessen ein physischer Ausdruck dessen, was der Betroffene in sich fühlt, und das daraus resultierende Gewicht projiziert dasselbe Bild der Selbstverachtung.

Selbstmedikation

Wie Alkoholiker können diejenigen, die mit emotionalem Überessen zu kämpfen haben, unbewusst Lebensmittel als Droge konsumieren. Das Essen betäubt oder trübt die Gefühle, mit denen man sonst möglicherweise nicht umgehen kann.

Depression

Studien zeigen eine starke Korrelation zwischen Depression und emotionalem Überessen. Ironischerweise verliert ein Betroffener manchmal mit zunehmender Depression an Gewicht; Gewichtsverlust bedeutet, dass der Betroffene nicht so viel isst und sich daher nicht auf seinen Bewältigungsmechanismus einlässt.

Stress

Längerer, nicht gelöster Stress kann tiefgreifende Auswirkungen auf den Körper haben. Stress regt den Körper an, unter anderem das Hormon Cortisol zu produzieren. Cortisol hat anscheinend eine hungerstimulierende Wirkung, und wenn die stressigen Emotionen zusammen mit dem Cortisol zunehmen, kann sich ein Zyklus emotionalen Essens abspielen.

Einzelne Auslöser

Es gibt Auslöser oder Ursachen für emotionales Überessen, die nicht unbedingt in den obigen Kategorien liegen. Einige Beispiele könnten sein:

  • Langeweile
  • Sozialer Druck oder Verlegenheit beim Essen in der Öffentlichkeit, (folglich übermäßigem Essen im privaten Bereich)
  • Finanzielle Belastung
  • Beziehungsschwierigkeiten

Könnten Sie eine Essstörung haben?

Nehmen Sie in stressigen Zeiten zu? Haben Sie Angst vor Langeweile, weil Sie wissen, dass Sie einfach essen, um die Zeit auszufüllen? Dies sind nur einige der Symptome von emotionalem Überessen. Wenn Sie glauben, an dieser relativ häufigen Essstörung zu leiden, finden Sie hier einige Anzeichen und Symptome, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie mit dieser Störung zu kämpfen haben.

Sinnloses Essen

Wenn Sie eine Essstörung oder ein emotionales Problem mit übermäßigem Essen haben, stopfen Sie möglicherweise Lebensmittel hinein und schmecken sie nicht einmal richtig oder merken, was Sie tun. Es ist, als wärst du „out of it“ und stopft dir sinnlos Essen in den Mund.

Schuldgefühle und Schamgefühle

Viele Menschen mit emotionalen Essstörungen fühlen sich wirklich verlegen und hassen sich selbst, nachdem sie eine Essattacke überstanden haben. Das Problem ist natürlich, dass diese negativen Gefühle dazu führen können, dass Sie nach mehr Nahrung zum Wohlfühlen greifen.

Essen im Verborgenen

Aufgrund der Verlegenheit können emotionale Überesser privat essen und ihre „ungezogenen“ Lebensmittel für die Zeit reservieren, in der niemand hinschaut.

Immer in meinen Gedanken …

Denkst du die ganze Zeit über an Essen? Haben Sie Angst davor, das Haus ohne Snacks oder Geld zu verlassen, um Lebensmittel zu kaufen? Ständiges Nachdenken über Essen (Essensbesessenheit) kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie an einer emotionalen Essstörungen leiden.

Sich krank fühlen

Manchmal essen und essen emotionale Überesser, um sich zu trösten, und danach fühlen sie sich krank. Offensichtlich sagt Ihnen Ihr Körper auf diese Weise, dass Sie viel zu viel mehr gegessen haben, als für Sie gut ist. Aber für emotionale Überesser hält diese Krankheit nicht unbedingt den nächsten Anfall ab.

Identifizieren Sie Ihre Trigger

Emotionales Überessen wird normalerweise durch etwas ausgelöst – Emotionen, ja, aber manchmal müssen wir spezifischer sein. Das Erkennen Ihrer persönlichen Auslöser kann einen großen Beitrag zur Überwindung der Störung leisten. Grundlegende Trigger-Kategorien umfassen:

  • Emotional – Essen, um Langeweile, Stress oder Angst zu lindern
  • Psychologisch – Sie können als Reaktion auf negative, selbstzerstörerische Gedanken essen
  • Umwelt / Situation – Sie können einfach essen, weil die Gelegenheit da ist. In diese Kategorie fällt auch die Angewohnheit, zu essen, während Sie eine andere Aktivität ausüben, z. B. Lesen oder Fernsehen.

Beschreibt eines dieser Anzeichen und Symptome Sie? Wenn ja, verzweifeln Sie nicht – es gibt Behandlungsmöglichkeiten für emotionale Überesser. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ratschläge zu Therapeuten oder Spezialisten in Ihrer Nähe zu erhalten.


Lernen Sie, emotionales Überessen zu überwinden

Das Überwinden von emotionalem Überessen kann überwältigend wirken, und Rückschläge sind zu erwarten. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie sich für einen bestimmten Lebensstil entscheiden können, um dieses Problem zu lösen.

Das Schlüsselwort ist Wahl – Sie können sich für einen gesunden Lebensstil entscheiden. Manchmal hilft es, die Dinge in kleine, spezifische Schritte zu zerlegen, die Sie unternehmen können (nur zu versuchen, einen „gesünderen Lebensstil“ zu führen, ist ein bisschen vage!). Im Folgenden sind einige dieser Besonderheiten aufgeführt. Und denken Sie daran, Rückschläge und Rückfälle sind keine Seltenheit. Schlage dich nicht zusammen; fang einfach morgen neu an.

Übung

Experten sind sich einig, dass regelmäßiges Training an drei bis fünf Tagen in der Woche am vorteilhaftesten ist. Diese Übung sollte aus mindestens 20 Minuten Herz-Kreislauf-Training bestehen (z. B. kräftiges Gehen, Joggen, Radfahren usw.), gefolgt von etwas Muskelaufbau oder Krafttraining. Es ist nicht unbedingt der beste Weg, sich diesem Regime mit voller Kraft zu unterwerfen. Wenn Sie nur ein- oder zweimal pro Woche trainieren können, ist das immer noch besser als nichts und bereitet hoffentlich in Zukunft den Weg für mehr.

Übung wird gesagt, um emotionales Überessen in mehrfacher Hinsicht zu lindern. Zum einen produziert Bewegung Endorphine, die die natürlichen „Wohlfühl“ -Hormone des Körpers sind. Zum anderen beugt Bewegung Langeweile und sinnlosem Essen vor, was Sie vielleicht tun würden, wenn Sie nicht trainieren würden! Und schließlich wird Übung wahrscheinlich Ihr Selbstbild stärken und dazu beitragen, den Kreislauf von geringem Selbstwertgefühl und schlechtem Selbstbild zu durchbrechen, der emotionale Überernährungsstörungen „nährt“.

Natur

Unterschätze niemals die Heilkraft der Natur! Für Menschen mit Essstörungen kann es besonders vorteilhaft sein, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Im natürlichen Bereich gibt es schließlich keine Medienbotschaften, die mit Ihrem Selbstbild in Konflikt geraten könnten, und die Natur verbindet Sie mit Ihrer Herkunft und der Herkunft von Lebensmitteln.

Einige Experten gehen davon aus, dass die Ablösung von der Nahrung und ihrer natürlichen Quelle eine Rolle bei der Essstörungen spielt. Sich auf die Natur einzulassen und sie zu erforschen und zu schätzen, kann einen großen Beitrag zur Wiederherstellung unserer biologisch normalen Sicht auf Lebensmittel leisten. Vielleicht können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und Ihre normale Bewegung im Freien machen!


Wie man isst, um Essstörungen zu stoppen

Wenn Sie daran denken, emotionales Überessen zu stoppen, scheint es ein unmögliches Ziel zu sein? Sie sind nicht allein – viele Menschen, die unter diesem Problem leiden, fühlen sich eingesperrt und hilflos. Es kann so aussehen, als ob Sie sich nicht von den überwältigenden Emotionen und Gewohnheiten befreien können. Aber es gibt gute Nachrichten – es ist ein behandelbares Problem.

Ehrlich zu sich selbst zu sein, ist ein wichtiger erster Schritt. Emotionale Überesser neigen dazu, sich selbst ziemlich scharf einzuschätzen, aber nicht – Sie sind kein Einzelfall oder eine Art Freak. Es ist ein Zeichen der Kraft, Hilfe zu suchen! Es bedeutet, dass Sie das Problem identifiziert haben.

Wenn Sie mit diesem Problem zu kämpfen haben, können Sie einige Dinge tun, um die Kontrolle zu behalten, während Sie professionelle Hilfe suchen. Hier sind einige Tipps.

Ihre Einkaufsliste

Welche Art von Lebensmitteln bevorzugen Sie normalerweise, wenn ein emotionaler Moment eintritt und Sie sich auf den Weg zum Kühlschrank oder zur Speisekammer machen? Emotionale Überesser streben oft nach kalorienreichen Lebensmitteln wie Eis, Pommes oder Schokoriegeln. Aber Sie können diese Dinge nicht essen, wenn sie nicht in Ihrem Haus sind! Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Lebensmittel, die Sie auf Ihre Einkaufsliste setzen sollten, anstatt der Lebensmittel, die Sie möglicherweise kaufen möchten. (Ein weiterer Tipp – kaufen Sie nur die Lebensmittel auf Ihrer Liste. Der zwanghafte Kauf von Lebensmitteln ist verlockend.)

  • Brauner Reis (anstelle von weißem Reis)
  • Hirse (anstelle von oder zusätzlich zu Reis)
  • Frisches Obst und Gemüse (anstatt in Dosen)
  • Fettarmer, kalorienarmer Joghurt (anstelle von Eiscreme)
  • Popcorn (anstelle von Pommes Frites und fetthaltigen Snacks)
  • Mageres Eiweiß wie Fisch, Pute und Huhn (anstelle von Wurstwaren und Wurstwaren wie Hotdogs und Bologna)
  • Natürliche, gesunde Speiseöle wie Oliven- und Distelöl (anstelle von Backfett, Schmalz oder ungesunden Ölen)

Machen Sie keine sinnlose Crash-Diät

Es ist gut, Probleme proaktiv zu lösen, und emotionales Essen ist keine Ausnahme. Wenn Sie versuchen, eine Crash-Diät zu machen, essen Sie möglicherweise mehr, nachdem die Crash-Diät vorbei ist. Also, anstatt aufzuhören, alles zu essen, was Sie lieben, probieren Sie einige dieser Tipps.

* Gönnen Sie sich jede Woche ein Gericht mit gefrorenem Joghurt als Belohnung. Dieser Ansatz ist in der Regel einfacher als das Ausschneiden aller gefrorenen Leckereien. Sie können diesen Ansatz auch bei anderen „ungezogenen“ Lebensmitteln anwenden. Es ist möglicherweise einfacher, Widerstand zu leisten, wenn Sie wissen, dass Sie dieses Essen am Samstag zu sich nehmen (oder an einem beliebigen Wochentag, an dem Sie sich für einen kleinen Leckerbissen entscheiden).

  • Steigern Sie Ihre Ernährung mit einem hochwertigen Vitamin- und Mineralstoffzusatz
  • Verzehren Sie mehr nährstoffreiche Lebensmittel

Essen Sie regelmäßige Mahlzeiten

Experten empfehlen regelmäßige Mahlzeiten, um emotionalem Überessen entgegenzuwirken. Wenn es nicht „Zeit“ für Essen ist, dann können Sie besser auf das Essen warten, bis es Zeit ist. Auch das Essen von regelmäßigen Mahlzeiten hilft Ihnen, über Ihre Aufnahme von nahrhaften Nahrungsmitteln bewusst zu sein. Und schließlich sorgt eine regelmäßige Mahlzeit tendenziell für ein entspannteres Esserlebnis, was das direkte Gegenteil von angstbedingtem Überessen ist.


Wissen, wohin man sich wenden muss

Emotionales Überessen kann wie ein Gefängnis ohne Ausweg erscheinen, und wenn Sie an eine Behandlung denken, kann es zu überwältigend erscheinen, um darüber nachzudenken. Manchmal ist es hilfreich, einige einfache Schritte und Behandlungsprogramme übersichtlich darzustellen, damit es nicht so überwältigend wirkt. Im Folgenden finden Sie eine Liste gängiger Behandlungsoptionen für Essstörungen sowie einige Tipps zu möglichen Maßnahmen und einige Vorsichtsmaßnahmen.

Gemeinsame Behandlungen

Erkennen Sie zunächst Ihr Problem. Wissen Sie, dass Sie nicht allein sind – die Anzahl der Menschen, die unter Essstörungen leiden, ist erheblich.

  • Beratung – Einzel-, Gruppen- oder Familienberatung kann sich für Menschen mit emotionalem Überessen als sehr hilfreich erweisen. Die Beratung umfasst in der Regel einige Ernährungs- und Ernährungsrichtlinien sowie die Behandlung der zugrunde liegenden emotionalen Probleme.
  • Chirurgie – Dies ist eine etwas umstrittene Behandlung für emotionales Überessen – sie befasst sich eher mit dem physischen als mit dem emotionalen Aspekt des Problems. In Kombination mit emotionaler Therapie und umfassender medizinischer Beratung ist eine Operation für einige Betroffene jedoch eine gute Wahl. In der Regel besteht die chirurgische Möglichkeit darin, den verfügbaren Platz im Magen zu verringern, in der Regel durch ein Lap-Band- oder Magenbypass-Verfahren.
  • Medikamente – Unter der Obhut eines Fachmanns haben sich Medikamente – normalerweise Antidepressiva – als Linderung für viele erwiesen, die unter emotionalem Überessen leiden. Dies kann auf den vermuteten Zusammenhang zwischen Essstörungen und Depression zurückzuführen sein – die Forschung weist weiterhin auf die Beziehung zwischen den beiden Problemen hin.

Tipps – Was Sie tun können

  • Trainieren Sie regelmäßig – Ja, Sie haben dies gehört, aber es ist wirklich ein wichtiger Aspekt beim Umgang mit emotionalem Überessen. Sport kann die Stimmung verbessern, das Energieniveau verbessern und das Selbstbild verbessern – alles Teil der Überwindung von emotionalem Überessen. Sie können mit nur 20 Minuten flottem Gehen drei- bis sechsmal pro Woche beginnen.
  • Iss gut – Was du isst, ist genauso wichtig wie das, was du nicht essen darfst! Manchmal können emotionale Überesser durch Heißhunger auf bestimmte „verbotene“ Lebensmittel wie Eis, Schokoriegel und Kartoffelchips überwunden werden. Aber wenn Sie voll von gesunden Lebensmitteln sind und von ihnen umgeben sind, können Sie darin graben, ohne sich schuldig zu fühlen. Halten Sie frische Produkte bereit und essen Sie viel mageres Eiweiß, Gemüse, Obst und Vollkornprodukte.

Was nicht zu tun!

  • Halten Sie ungesunde Snacks griffbereit – Wenn Sie das ungesunde Essen nicht im Haus haben, ist es wahrscheinlich weniger wahrscheinlich, dass Sie in Zeiten emotionaler Bedrängnis darauf zusteuern. Mit anderen Worten, machen Sie es sich schwer, die Lebensmittel zu bekommen, die Sie essen möchten, wenn Sie sich schlecht fühlen – kreuzen Sie Eiscreme, Junk-Food und fetthaltige Snacks von Ihrer Einkaufsliste.
  • Crash-Diät – Der Versuch, sich selbst zu verhungern oder länger zu fasten, wird nicht empfohlen. Sie können sich ernährungsphysiologisch und / oder physisch gefährden, und eine Crash-Diät kann dazu führen, dass Sie danach mehr zu viel essen.

Alternative Therapien bei Essstörungen

Emotionales Überessen kann dazu führen, dass sich eine Person eingesperrt fühlt – es scheint, als gäbe es keinen Ausweg aus dem Kreislauf, sich traurig, wütend, ängstlich usw. zu fühlen und dann zu essen, um den emotionalen Schmerz zu lindern. Es gibt jedoch Behandlungen, von denen einige konventionell und andere alternativ sind.

Herkömmliche Therapien, Operationen und Medikamente wurden zur Behandlung von emotionalem Überessen eingesetzt. Es gibt jedoch einige alternative Therapien, die es wert sind, erkundet zu werden. Hier sind einige davon.

Hypnose

Weil emotionales Überessen im Kopf beginnt, gilt Hypnose als wirksam, weil sie den Kopf direkt mit der Kraft der Suggestion anspricht. Hypnose ist nicht das mumbo-jumbo Zeug von Cartoons und schwingenden Taschenuhren; Es ist eine klinische Praxis und viele Praktiker haben sie mit Erfolg eingesetzt, um emotionales Überessen zu behandeln.

Meditation

Die Absicht der Meditation als Behandlung von emotionalem Überessen ist es, sich auf das emotionale Denkzentrum einzustimmen, das Ihr Verlangen und / oder Ihre Essattacken antreibt. Meditation, die manchmal eine Form annimmt, die „Achtsamkeit“ genannt wird, ist das Gegenteil von Achtsamkeit, was häufig beim emotionalen Überessen geschieht. Die Person denkt nicht wirklich darüber nach, was sie tut. Es ist sinnlos zu essen.

Kräuterergänzungen

Es scheint, als gäbe es jedes Mal, wenn Sie sich umdrehen, eine neue Kräuterergänzung, die Ihnen beim Abnehmen hilft. Es gibt jedoch einige Kräuter, die bei emotionalem Überessen helfen können. Hier sind einige davon.

  • Hoodia – Dieses viel beachtete Kraut soll bei der Unterdrückung des Appetits und der Steigerung der Energie wirksam sein. Die Auswirkungen sind in der Regel subtil und es hat auch eine gute Sicherheitsbilanz.
  • Vitex – Dieses hormonausgleichende Kraut für Frauen kann denen helfen, deren emotionales Überessen durch Hormonschwankungen beeinflusst wird.
  • Ginseng – Dieses uralte Kraut soll das Verlangen nach Zucker stillen und den Drang, als Reaktion auf die eigenen Gefühle zu viel zu essen, eindämmen. Es wird behauptet, dass amerikanischer und asiatischer Ginseng gleichermaßen wirksam sind.

Akupunktur

Akupunkteure werden oft gefragt, ob Akupunktur beim Abnehmen helfen kann. Die Antwort lautet im Allgemeinen ja – aber nicht immer. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Akupunktur bei emotionalem Überessen in der Regel erfolgreicher ist als bei einfachem Überessen. Dies kann auf die angebliche Fähigkeit der Akupunktur zurückzuführen sein, Endorphine freizusetzen und den Stoffwechsel anzukurbeln – wodurch sich der Klient emotional besser fühlt und das emotionale Überessen effektiv verringert.

Ernährung

Interessanterweise kann ein ausgewogenes Verhältnis von Vitaminen und Mineralstoffen das emotionale Überessen beeinträchtigen – es ist nicht allzu schwer zu spekulieren, dass Nährstoffmängel eine Rolle bei dieser Art von Überessen spielen könnten. Stellen Sie also sicher, dass Sie nicht viel künstliches, verarbeitetes, abgepacktes Essen zu sich nehmen. Entscheiden Sie sich in der Regel für frische Vollwertkost. Es ist auch eine gute Idee, ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat einzunehmen, das auf Ihr Geschlecht und Ihre Lebenssituation abgestimmt ist.

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